Außenseiter beim Derby

      Kommentare deaktiviert für Außenseiter beim Derby

Traunsteiner Ringer Außenseiter beim Derby
Tabellenführer Anger kommt in die Ludwig-Thoma-Halle – Nachwuchsringer mit Vorkampf

Traunstein (awi). Derbyalarm beim TVT: Nachdem am Samstag der Vergleichskampf mit dem TSV Berchtesgaden auf dem Programm stand und mit einer bärenstarken Leistung gewonnen wurde, geht es an diesem Samstag mit dem Mattenduell gegen den regionalen Nachbarn, dem SC Anger nahtlos weiter. Am Samstag konnte der TVT begeistern, während der SCA eine Pause einlegen konnte.

Die Gäste stehen in der Oberliga Süd ohne Punktverlust an erster Stelle und sind bei entsprechend weiter souveränem Auftreten erster Anwärter auf die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft, die im Duell gegen die Sieger der Oberliga Nord ermittelt wird. Der Bayerische Mannschaftsmeister ist zum Aufstieg in die Bundesliga verpflichtet.

Anger hat in den vergangenen beiden Jahren nur wenige Niederlagen hinnehmen müssen und verfügt über einen großen, ausgeglichenen Kader. Eine davon war der Auswärtserfolg des TVT in der Aufhamer Turnhalle, als im vergangenen Jahr neun Traunsteiner mit 24:12 beide Punkte entführten und dem SCA so eine empfindliche Niederlage beibrachte. Und auch in diesem Jahr verkauften sich die Ringer um Chefcoach Petar Stefanov bei der unglücklichen 11:17 Niederlage alles andere als schlecht.

„Anger ist Favorit, das ist klar. Trotzdem wollen wir unseren Zuschauern gute Kämpfe bieten und unsere Chancen suchen“ betonte Stefanov, der ergänzte: „Mit einem Platz unter den ersten Zwei haben wir in diesem Jahr ohnehin nicht gerechnet und stehen leistungsgerecht in dem sportlich starken Mittelfeld der Liga.“ Dennoch will man zeigen, dass man nicht umsonst im vergangenen Jahr die Oberhand behielt. So dürften die erwarteten Mattenduelle von Ilja Vorobev (71 kg/ 75 kg) gegen Matthias Eckart oder Artur Tatarinov (75 kg) gegen erwartet Michael Klouceck für Spannung sorgen. Auch der Kampf von Eduard Tatarinov (75 kg/ 86 kg) gegen Markus Fürmann, den der Traunsteiner Ausnahmekönner im Vorrundenkampf besiegt hatte oder gegen Benedikt Argstatter dürften Ringen auf hohem sportlichen Niveau garantieren. Unabhängig einer guten Aufstellung dürften die TVT-Ringer wohl nur Außenseiterchancen gegen den Tabellenführer haben.

Der Kampf in der Ludwig-Thoma-Halle beginnt um 19.30 Uhr..

Nachwuchs mit Vorkampf

Bereits um 18.15 Uhr stehen sich die Nachwuchsringer beider Vereine gegenüber. Die Gäste, direkter Tabellennachbar in der in diesem Jahr von österreichischen Vereinen dominierten Grenzlandliga konnten den Vorrundenkampf knapp für sich entscheiden. TVT-Jugendleiter Alex Patalaschko hofft auf eine sportliche Revanche. Das Mattenduell beginnt um 18.15 Uhr.

Die Reservemannschaft des TVT ist an diesem Samstag kampffrei. Parkplätze sind im umliegenden Straßenbereich und vor allem auf den Parkflächen vor dem Chiemgau-Gymnasium vorhanden.

Text und Bilder: Andreas Wittenzellner