Zum Saisonauftakt nach Unterföhring – Nachwuchs in Trostberg

      Kommentare deaktiviert für Zum Saisonauftakt nach Unterföhring – Nachwuchs in Trostberg

Zum Saisonauftakt nach Unterföhring
TVT tritt schweren Gang zum letzjährigen Vizemeister an – Nachwuchs in Trostberg

Traunstein/ Unterföhring/ Trostberg (awi). Mit einem dicken Brocken startet der TV Traunstein in die diesjährige Ringersaison. Muss der TVT doch gleich zum Liga-Mitfavoriten SC Isaria Unterföhring, der im vergangenen Jahr erst auf der Zielgerade die Segel streichen musste und sich hinter dem Ex-Bundesligisten AC Lichtenfels als Vizemeister einreihen musste. Die Traunsteiner wurden am Ende Vierter in einer sehr anspruchsvollen Liga. Diese hat in diesem Jahr noch an Qualität und Attraktivität zugenommen: Ist die Bayernliga doch per Dekret und der Auflösung der 2. Bundesliga auf Bundesebene zur dritthöchsten Liga aufgestuft worden. „Das Niveau der Liga dürfte in diesem Jahr enorm hoch sein“ macht TVT-Chefcoach Petar Stefanov deutlich, wenngleich sich hinter so mancher Mannschaft noch eine „Blackbox“ verbirgt. Weiß man doch bei vielen Teams zum Saisonbeginn schwer etwas über den Leistungsstand zu sagen. Dass Unterföhring dabei ein Wörtchen über den Titel in der landesweiten Liga mitreden will, ist aber offensichtlich. Zu gut und ausgeglichen scheint der SC besetzt. „Wir halten dagegen, auch wenn wir als deutlicher Außenseiter nach München fahren“ macht Stefanov deutlich, der darüber hinaus noch nicht alle Leistungsträger an Bord hat. Trotzdem wollen sich Einsiedler, Tatarinov, Petrov und Co. alles andere als vorzeitig geschlagen geben. „Jeder Punkt wird ausgekämpft“ gibt Stefanov die Marschrichtung vor, der auf eine gut vorbereitete Truppe blicken kann. Der Kampf findet am Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle in Unterföhring in der Jahnstraße statt.

Klarer Sieg im letzten Jahr: Eduard Tatarinov (rotes Trikot) besiegte den Unterföhringer Julian Stadlbauer.

Zweite mit Saisoneinstand

Erstmals schickt der TVT nach vielen Jahren auch wieder eine Reserve in das Wettkampfgeschehen. Die Zweite geht als Vorkampf gegen die Reserve aus Unterföhring auswärts auf die Matte. „Wir wollen unseren jungen Ringern hier die Möglichkeit geben, weitere Wettkampferfahrung zu sammeln“ betont Stefanov, der sich im Vorfeld für die – zwar kostenintensive aber sportlich wichtige – Mannschaft stark gemacht hat. „Daneben mache ich keinen Unterschied zwischen beiden Mannschaften. Jeder hilft aus, so wie es einfach von der Aufstellung her am Besten passt.“ Auch einige Asylbewerber, die beim TVT regelmäßig trainieren, sind für die Kämpfe vorgesehen.

Daneben sind auch die Nachwuchsringer in der Grenzland-Liga gefordert, wenn es zum Saisonauftakt zum TSV Trostberg geht.

Termine:

Bayernliga:

SC Isaria Unterföhring – TV Traunstein 19.30 Uhr

Gruppenliga:

SC Isaria Unterföhring II – TV Traunstein II 18.15 Uhr

Grenzland-Liga:

TSV Trostberg – TV Traunstein 18.15 Uhr

<<<Hinweis: Im Bus nach Unterföhring sind noch Restplätze zum Selbstkostenpreis von 10,– Euro pro Person vorhanden. Bei Interesse bitte unter Email: kontakt@ringen-traunstein.de verbindlich anmelden.>>>