TVT-Ringer überzeugen beim Saisonauftakt – Sieg gegen Berchtesgaden II

      Kommentare deaktiviert für TVT-Ringer überzeugen beim Saisonauftakt – Sieg gegen Berchtesgaden II

Traunsteiner Ringer überzeugen beim Saisonauftakt
Reserve aus Berchtesgaden beim Einstand nach Maß mit 39:14 besiegt

„Das war ein Einstand nach Maß“ freute sich TVT-Abteilungschef Hartmut Hille nach dem hohen Sieg zum Saisonauftakt der Traunsteiner Ringer in der neu gebildeten Gruppenoberliga Ost. Beim 39:14 gingen von den 14 Mattenduellen nur 4 an die Gäste, die allerdings verletzungs- und krankheitsbedingt auf einige Ringer verzichten mussten. Der Spannung tat dies in den ausgetragenen 10 Kämpfen weitgehend keinen Abbruch, wobei gerade das Kräftemessen von jungen Ringern auf beiden Seiten einige schöne technische Aktionen und Applaus der Traunsteiner Ringsportfreunde brachte. „Die Kämpfe hätten mehr Zuschauer verdient gehabt“ betonte Hille, der sich aber mit den gekommen Fans freute, dass – weitgehend ohne „Corona-Stress“  – dem Ringsport nachgegangen werden konnte. TVT-Chefcoach Petar Stefanov musste mangels externem Schiedsrichter als Mattenleiter einspringen und ging dieser Tätigkeit mit der gewohnten Souveränität nach. Plamen Petrov und Andreas Dik übernahmen die Betreuung des Traunsteiner Teams. Manchen TVT-Ringern war die Nervosität anzumerken; waren sie doch teils zum ersten Mal auf der Matte bei einem offiziellen Wettkampf auf der Matte gestanden. Aber auch „alte Hasen“ mussten sich nach zwei Jahren faktischer Wettkampfpause erst wieder an die Wettkampfstimmung gewöhnen.

Zuvor hatte TVT-Vorstand Otto Bauer in seiner Begrüßung darauf hingewiesen, dass man nun wieder hoffen könne, dass die Saison ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt werden könne und sich der TVT sportlich entsprechend gut behaupten könne. Im Totengedenken gedachten er und die anwesenden Zuschauer den in diesem Jahr beziehungsweise vor zwei Jahren verstorbenen früheren Ringertrainern des TVT, Gottlieb Gotzmann und Manfred Hausdorf. Beide waren vor mehreren Jahrzehnten im Verein als Trainer aktiv.

Im Nachgang ging es dann auf der Matte nach einigen Nachwuchs-Freundschaftskämpfen junger Ringer zur Sache; die Kämpfe im Einzelnen:

1.Durchgang

57 kg (Freistil): Mikayil Mammadov brachte 30 Jahre mehr als sein Berchtesgadener Gegner Felix Eder mit und ging den Kampf vorsichtig im Stand abtastend an. Der 10:2 Punktsieg war nie in Gefahr und brachte dem TVT drei Mannschaftspunkte.

61 kg (Griechisch-römisch): Mit viel Respekt ging Justin Flemmer gegen den sechs Jahre älteren TSV Ringer Thomas Brandner auf die Matte, der ihn mit versuchten Kopf-Press-Klammern in die Defensive zu drängen suchte. Flemmer wartete auf seine Chance und legte seinen Gegner unter dem Jubel der Traunsteiner mit einem Schwunggriff aufs Blatt.

66 kg (F): Peter Gnandt konnte nur zum Teil zufrieden sein: Zwar wurden ihm vier Wertungspunkte gutgeschrieben, ein Beweis seines Könnens wurde ihm mangels Gegner verwehrt.

75 kg (G): Vermeidbar war die Niederlage von Bashar Ramo gegen den Berchtesgadener Simon Bruce-Dupe. Beide verbrachten viel Zeit im Standkampf, einige schnelle Schwunggriffansätze konnte der TVT-Ringer nicht in zählbare Wertungen ummünzen, so dass der Gästeringer am Ende einen 2:0 Punktsieg für sich und sein Team verbuchen konnte.

86 kg (F): Ohne Gegner strich Andreas Dik vier Punkte für den TVT ein.

98 kg (G): Mutig ging Felix Grabmann – ebenfalls neu auf der Ringermatte – gegen Sebastian Lochner zu Werke und konnte selbst einige Wertungen schreiben. Dennoch wurde er in der 2. Runde von dem viel erfahrenen Berchtesgadener gekontert und nach kurzer Gegenwehr geschultert.

130 kg (F): Ehssan Reshad stand das erste Mal auf der Wettkampfmatte. Den ersten ungestümen Angriff konterte Korbinian Leo geschickt und legte den Traunsteiner auf beide Schultern.

2.Durchgang

57 kg
(G): Einen schönen Kampf ganz nach dem Geschmack der fachkundigen Traunsteiner Zuschauer zeigte Eigengewächs David Dik der im klassischen Stil seinem Gegner Felix Eder keine Chance lies und diesen noch in der ersten Runde mit mutigen Aktionen im Stand und Boden nach einer 12:0 Führung aufs Blatt legte.

61 kg (F): Justin Flemmer bekam es erneut mit Thomas Brandner zu tun, der gegen die mehrfachen Beinangriffe des stillen Traunsteiners kein Mittel fand und von ihm nach knapp zwei Minuten mit einer Zange „aufgestellt“ und geschultert wurde.

66 kg (G): Gratispunkte gab es in der Leichtgewichtsklasse für Daniel Flemmer, der keinen Gegner hatte.

75 kg (F): Saber Mansuri war faktisch jederzeit Chef auf der Matte gegen Simon Bruce-Dupe, der sich zwar mutig wehrte, dem aber der klassische Stil im Durchgang zuvor offensichtlich mehr zu liegen schien. Mansuri beherrschte den Kampf, sein kraftvoller Gegner suchte nach einer Unachtsamkeit des Traunsteiners seine Chance konnte am Ende die technische Überlegenheit des Traunsteiners (mehr als 15 Punkte Unterschied) beim 20:4 nicht verhindern.

86 kg (G): Dass er unter der Leitung von TVT-Chefcoach Petar Stefanov und Trainer Plamen Petrov viel gelernt hat, zeigte Maxi Minchev. Der junge Traunsteiner hielt gegen den sieben Jahre älteren Berchtesgadener Sebastian Loch voll dagegen, beherrschte den Kampf und zeigte eine Stafette guter Aktionen im Stand- und Bodenkampf. Soublessen, Durchdreher, Kopfklammern im Boden – das Repertoire des jungen Traunsteiners aber auch dessen Risikobereitschaft erfreute die heimischen Zuschauer beim 16:1 Punktsieg mit technischer Überlegenheit.

98 kg (F): Felix Grabmann wurde vom – trotz seiner jungen Jahren – schon erfahrenen TSV-Ringer Korbinian Leo gleich kalt erwischt und nach Kampfbeginn geschultert.

130 kg (G): Ehssan Reshad holte – kampflos – die ersten Punkte für sein Traunsteiner Team.

Kampfrichter: Petar Stefanov (TV Traunstein)

Zuschauer: 50

Am kommenden Wochenende steigen die jungen Traunsteiner Ringer – von denen einige in internen Freundschaftskämpfen  erste „Wettkampfluft“ schnuppern konnten – am Freitag (18.30 Uhr gegen den TSV Berchtesgaden im TVT-Ringerraum in der Turnhalle am AKG) und am Samstag (18.15 Uhr in Bad Reichenhall) in das Ligageschehen in der Grenzlandliga ein, bevor die Männer des TVT dann am Samstag Abend in der Gruppenoberliga Ost im Derby in der Mehrzweckhalle in Karlstein beim AC Bad Reichenhall antreten (19.30 Uhr).

Tabelle Gruppenoberliga Ost:

   

 

 

 

 

 

1

TV Traunstein

1

1

0

0

39

:

14

2

:

0

2

TSV St. Wolfgang

1

1

0

0

29

:

18

2

:

0

3

AC Bad Reichenhall

0

0

0

0

0

:

0

0

:

0

3

ATSV Kelheim II

0

0

0

0

0

:

0

0

:

0

5

SV Mietraching II

1

0

0

1

18

:

29

0

:

2

6

TSV Berchtesgaden II

1

0

0

1

14

:

39

0

:

2

×

TV Feldkirchen

Mannschaft wurde am 07.09.2022 zurückgezogen

×

TSV Trostberg

Mannschaft wurde am 01.07.2022 zurückgezogen