TVT mit Saisonauftakt – Samstagskampf in der AKG Halle

      Kommentare deaktiviert für TVT mit Saisonauftakt – Samstagskampf in der AKG Halle

Traunsteiner Ringer mit Saisonauftakt
Landesligist geht in der AKG-Halle gegen München-Ost auf die Matte

Die Corona-bedingt ungewollt lange Wettkampfpause der Traunsteiner Ringer ist zu Ende: An diesem Samstag geht es wieder los mit den Mannschaftskämpfen des TVT. Im vergangenen Jahr setzte die Pandemie den Wettkampfplänen jäh ein Ende. Der TVT hatte vorzeitig seinen Ligaverzicht erklärt, nachdem sich Verantwortliche, Trainer und Mannschaft einig waren, kein Risiko für Sportler und Zuschauer einzugehen. Die Liga musste dann – ohne Traunsteiner Teilnahme – vorzeitig abgebrochen werden.

Nun heißt es: Matte frei – auf ein Neues!. Der Bayerische Ringer-Verband wagt den Neustart, der TVT ist als Meister des Ligajahres 2019 mit dabei. „Natürlich ist uns die Entscheidung nicht ganz leicht gefallen, es hat eine längere Abwägung gegeben. Letztlich aber wollen wir unseren Sportlern die Möglichkeit wieder in den Wettkampfmodus zu kommen, ermöglichen. Und viele unserer Sportfreunde und Fans fiebern dem ersten Wettkampfabend schon entgegen“ betont Abteilungschef Hartmut Hille. Und so geht es an diesem Samstag mit dem Heimkampf gegen den ESV München-Ost los.

Nachwuchsringer erhalten Chance

Sieben Mannschaften treten in Bayerns dritthöchster Liga an, der TVT ist Meister des Jahres 2019. Allerdings sieht die Liga mit den Vereinen TV Traunstein, ATSV Kelheim, AC Penzberg, ESV München-Ost, SC Isaria Unterföhring, TSV Westendorf II und dem SC Anger II überwiegend ganz andere Vereine am Start als noch vor zwei Jahren. Traunsteins engster Konkurrent um die Meisterschaft vor zwei Jahren, der TSV Aichach, hat kurz vor Ligabeginn vor zwei Wochen seine Mannschaft unter Verweis auf die strengen Corona-Regeln zurückgezogen. Letztlich ist die Liga aber für alle Vereine eine Blackbox wie Hartmut Hille betont: „Keiner weiß wie stark die jeweiligen Mannschaften sind, und vor allem auch auf welchem ringerischen Niveau sich die einzelnen Sportler befinden“ so der TVT-Abteilungschef. Und auch den eigenen Ringern fehlt nach der langen Pause und fehlenden Einzelmeisterschaften eine Standortbestimmung. Und so dürfte insbesondere der erste Mannschaftskampf nach fast zwei Jahren nicht nur bei den Fans den Puls höher schlagen lassen, sondern auch den Sportlern einiges abverlangen. „Dazu kommt, dass wir einige junge Ringer, die sich altersmäßig aber auch ringerisch weiterentwickelt haben die Chance auf einen Einsatz geben wollen“ ergänzt TVT-Chefcoach Petar Stefanov. Zwar hat er einige erfahrene Ringer wie beispielsweise den seit Jahren ungeschlagenen Ausnahmekönner Plamen Petrov oder die Greco-Spezialisten Alexej Patalaschko und Zoltan Keri in der Hinterhand, das Gro der Wettkämpfe werden aber wohl jüngere Aktive wie Justin und Daniel Flemmer, Maximilian Minchev oder Valentino Prelic bestreiten. Luca Zeiser soll wie gewohnt tolle Freistiltechniken auf die Matte zaubern.

Vorkämpfe noch unklar

Unsicher ist noch die Beteiligung an der abgespeckten Schüler-Grenzland-Liga, die in diesem Jahr nur mit bayerischer Beteiligung und ohne die österreichischen Teams stattfinden wird. Der lange Lockdown und die letztlich selbstauferlegte Corona-bedingte Pause der letzten Wochen hat aber seine Spuren bei den jungen Ringern hinterlassen – sowohl was die Anzahl an Nachwuchsringern wie auch an der Zahl der Ringern hinterlassen. „Wir sind noch am überlegen, ob es Sinn macht, die jungen Ringer in der Liga starten zu lassen und uns daran zu beteiligen“ betont Abteilungschef Hartmut Hille.  

Der erste Heimkampf in der Landesliga Süd findet am Samstag um 19.30 Uhr in der Turnhalle am Annette-Kolb-Gymnasium in der Gabelsbergerstraße statt. Die TVT-Verantwortlichen weißen darauf hin, dass der Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder mit einem aktuellen negativen Test (nicht älter als 24 Stunden) möglich ist. Ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren. In der Halle besteht FFP2-Maskenpflicht. „Wir bitten alle Zuschauer rechtzeitig zu kommen, da die notwenigen Formalien einfach mehr Zeit in Anspruch nehmen“ sagt Hille der sich sonst wünscht: „Verletzungsfreie Kämpfe genießen und sich einfach daran freuen, dass es endlich wieder heißt: „Matte frei beim TVT!“.

Termine:

  

TV Traunstein

ESV München-Ost

  

TSV Westendorf II

SC Anger II

  

SC Isaria Unterföhring

AC Penzberg


Samstag 19.30 Uhr