Traunsteiner Ringerexpress  nicht zu bremsen

      Kommentare deaktiviert für Traunsteiner Ringerexpress  nicht zu bremsen

Traunsteiner Ringerexpress  nicht zu bremsen
48:8 Sieg gegen Diedorf – Alle direkten Kampfduelle gewonnen – Nachwuchs lässt Punkte liegen

Traunstein (awi). Eine in jeder Hinsicht überlegene Traunsteiner Ringermannschaft präsentierte sich am Samstag Abend den gut 100 Zuschauern in der Ludwig-Thoma-Turnhalle beim Landesliga-Duell gegen den TSV Diedorf. Der TVT gewann beim 48:8 Sieg in nicht einmal einer halben Stunde effektive Kampfzeit alle 12 ausgetragenen Kämpfe mit Schultersieg oder technischer Überlegenheit. Lediglich zwei nicht besetzte Gewichtsklassen konnten die sympathisch auftretenden Schwaben in der sehr fairen Begegnung für sich verbuchen. TVT-Chefcoach Petar Stefanov saß entgegen des sonst üblichen Prozederes nicht als Betreuer an der Seite des Traunsteiner Teams, sondern musste aufgrund bayerischer Kampfrichterengpässe in der Landesliga die Kämpfe leiten, tat dies mit gewohnter Umsicht und internationaler Kompetenz zur Zufriedenheit beider Mannschaften und beteiligte sich wo nötig als Hilfs-Sanitäter als kleine blutende Wunden fachgerecht versorgt werden mussten. Der TVT ist mit dem dritten Sieg in Folge wie der schärfste Verfolger – der TSV Aichach – verlustpunktfrei und führt die Tabelle in der Landesliga Süd an.

Kurzen Prozess machte Daniel Flemmer (57 kg) mit Niklas Butski und legte diesen in beiden Stilarten nach jeweils rund einer Minute auf beide Schultern. Und auch der Traunsteiner Ungarnexpress rollte planmäßig: Greco-Spezialist Zoltan Keri legte im Halbschwergewicht (98 kg) seinen Kontrahenten Ibrahim Er nach zwei Kampfminuten aufs Blatt und auch für Andre Weber war im Greco-Schwergewicht nach zwei Kampfminuten nach 15:0 Punkten Schluss. Wie erwartet behielt auch Yusuf Raiskhel (61 kg) in beiden Stilarten seine weiße Weste und siegte gegen seinen jugendlichen Gegner Ludwig Neff in beiden Stilarten mit technischer Überlegenheit im jeweils ersten Kampfabschnitt. Tobias Einsiedler (66 kg) bekam es im freien Stil, Ben Wittenzellner im griechisch-römisch mit Diedorfs Besten, Roland Rehm zu tun, der in seinen besten Ringerzeiten immerhin mehrere Silbermedaillen bei Deutschen Meisterschaften und Gold bei den landesweiten Titelkämpfen verbuchen konnte. Gegen die beiden 18-jährigen musste er dem Alter und der körperlich guten Verfassung der beiden Traunstein Tribut zollen und verlor ebenfalls mit technischer Überlegenheit beziehungsweise auf Schulter.

Das Mittelgewicht (86 kg) war ebenfalls ganz in der Hand des TVT: Luca Zeiser war im freien Stil gegen Heiko Rehm klar Chef auf der Matte und zeigte zweieinhalb Minuten feine Freistiltechniken – 16:0 Punkte sprachen eine eindeutige Sprache. Eine Schulterverletzung des Diedorfers bereitete im 2. Abschnitt TVT-Mittelgewichtler Alexej Patalaschko die zweifelhafte Ehre mit einem Armzug ohne Gegenwehr gleich bei der ersten Aktion zu schultern. Und auch das Weltergewicht (75 kg) war wieder eine TVT-Domäne: Plamen Petrov tat gegen Erick Lenhardt etwas für’s Auge und lies neben vorsichtigen und trotzdem spektakulären  Würfen einige blitzschnelle Schwunggriffe folgen, was den Kampf nach gut einer Minute mit technischer Überlegenheit beendete. Da wollte im freien Stil Andreas Dik nichts nachstehen: Der starke Traunreuter präsentierte sich in einem abwechslungsreichen Kampf nach vier Minuten Kampfzeit mittels Schultersieg als Sieger.

„Wir freuen uns natürlich über den klaren Sieg. Die Moral in der Mannschaft stimmt, unsere Ringer sind motiviert. Wir nehmen jeden Kampf ernst“ betonte TVT-Abteilungsleiter Hartmut Hille nach dem etwas einseitigen Mattenduell.

Nachwuchs auf Augenhöhe

Auf Augenhöhe mit dem Meister präsentierten sich die Nachwuchsringer des TVT gegen die Kampfgemeinschaft Vigaun/ Abtenau. Dennoch mussten die von Alex Patalaschko und Nenad Prelic betreuten Youngsters in der Grenzlandliga eine 13:24 Niederlage einstecken, wobei eine Gewichtsklasse jeweils nicht besetzt werden konnte. Punkte holten Justin Flemmer (40 kg), Tommy Dik (43 kg), David Dik (46 kg, kampflos) und in einem spannenden und abwechslungsreichen Kampf Valentino Schneider (55 kg). Weitere Mannschaftsringer waren Jonas Perschl (30 kg), Simon Perschl (33 kg), Jan Schatz (36 kg), Georg Rasumny (63 kg) und Maximilian Minchev (80 kg). Um Wettkampferfahrung zu sammeln konnten einige Neulinge Freundschaftskämpfe machen und zeigten dabei größtenteils gute Ansätze.

Grenzlandliga:

 

S – SC Anger

S – Olympic Salzburg

20:16

S – AC Bad Reichenhall

S – TSV Trostberg

16:24

S – Olympic Salzburg

S – SC Anger

19:19

S – TV Traunstein

S – KG Vigaun/Abtenau

13:24

S – SC Anger

S – TSV Berchtesgaden

24:14

S – AC Bad Reichenhall

S – Olympic Salzburg

16:24

 

 

 

Mannschaft

K

S

U

N

Punkte

1

S – SC Anger

4

3

1

0

94

:

55

7

:

1

2

S – TV Traunstein

3

2

0

1

61

:

52

4

:

2

3

S – TSV Berchtesgaden

3

2

0

1

55

:

55

4

:

2

4

S – Olympic Salzburg

3

1

1

1

59

:

55

3

:

3

5

S – KG Vigaun/Abtenau

1

1

0

0

24

:

13

2

:

0

6

S – SV W. Burghausen

2

1

0

1

42

:

31

2

:

2

7

S – TSV Trostberg

3

1

0

2

46

:

69

2

:

4

8

S – AC Wals

1

0

0

1

15

:

22

0

:

2

9

S – AC Bad Reichenhall

4

0

0

4

56

:

100

0

:

8

 

 

 

Landesliga:

  

TV Traunstein

TSV Diedorf

 

48:8

  

ASV Au/Hallertau

TSV Trostberg

 

25:27

  

TSV Aichach

WKG Willmering/Cham

 

49:4

 

 

 

Mannschaft

K

S

U

N

Punkte

1

TV Traunstein

3

3

0

0

125

:

26

6

:

0

2

TSV Aichach

3

3

0

0

114

:

33

6

:

0

3

ESV München-Ost

2

1

0

1

60

:

40

2

:

2

4

WKG Willmering/Cham

2

1

0

1

33

:

73

2

:

2

5

TSV Trostberg

3

1

0

2

47

:

102

2

:

4

6

ASV Au/Hallertau

2

0

0

2

37

:

60

0

:

4

7

TSV Diedorf

3

0

0

3

34

:

116

0

:

6