Außenseiter in Berchtesgaden – Schwerer Gang zum Tabellenvierten – Drei Mattenduelle – Rekordkulisse erwartet

      Kommentare deaktiviert für Außenseiter in Berchtesgaden – Schwerer Gang zum Tabellenvierten – Drei Mattenduelle – Rekordkulisse erwartet

Außenseiter in Berchtesgaden
Schwerer Gang zum Tabellenvierten – Drei Mattenduelle – Rekordkulisse erwartet

Traunstein/ Berchtesgaden (awi). Einen ganz schweren Gang haben die Traunsteiner Ringer an diesem Wochenende vor sich: Muss man doch beim bärenstarken TSV Berchtesgaden antreten. „Wir fahren als Außenseiter hin, die Favoritenrolle trägt klar der Gastgeber“ steckt TVT-Chefcoach Petar Stefanov den Rahmen ab. Und das obwohl der TVT punktgleich vor den Berchtesgadenern auf dem 3. Platz liegen. Verfügen die Gastgeber doch über eine ausgeglichene Truppe ohne echte Schwächen. „Heuer wird es schwerer als im vergangenen Jahr“ ist sich der Coach deshalb sicher. Konnte man die Berchtesgadener in eigener Halle im vergangenen Jahr noch mit 16:12 in die Schranken weisen, drehte das Team um Abteilungschef Hans Labacher im Berchtesgadener Kongresshaus den Spieß um und siegte mit 19:12. Zu Hilfe eilten dem Gastgeber dabei über 1.000 Fans, die ihr Team frenetisch anfeuerten. Ist Berchtesgaden doch derzeit wohl der Publikumsmagnet auf bundesdeutscher Ebene. Und so ließen sich einige junge Traunsteiner Ringer doch von der Rekordkulisse beeindrucken.

Seelenmassage für die Ringer

Die Emotionen kontrollierbar halten will Stefanov deshalb und betreibt in diesen Tagen neben der technischen Vorbereitung auf den Kampf auch in Einzelgesprächen viel „Seelenmassage“. In einem sind sich die Verantwortlichen auf beider Seiten einig: „Über das sportliche Ergebnis hinaus, wollen wir dass der sportlich faire Wettkampf eine Werbung für den Ringsport ist“ so Stefanov. Der Kampf im Berchtesgadener Kurhaus, bei dem laut der Gastgebermannschaft alle Sitzplätze ausverkauft, aber Stehplätze verfügbar sind, beginnt am Samstag um 19.30 Uhr.

 

 

 

 

Zweite Mannschaften messen sich

Auch die beiden Reserveteams messen sich bereits im Vorfeld des Bayernligakampfes. In der Gruppenliga Süd stehen sich ab 18.15 Uhr Berchtesgaden II und Traunstein II gegenüber. Die Gastgeber tragen hier aufgrund ihres umfangreichen und guten Kaders die Favoritenrolle. „Wir wollen uns hier gut verkaufen. Auf der anderen Seite liegt der Fokus der Zweiten bei uns auf jungen Ringern, denen wir Einsätze geben wollen“ so Chefcoach Stefanov. Stehen doch auch einige Ringerneulinge beim TVT auf der Matte.

Bereits um 17.15 Uhr steht das Mattenduell im Rahmen der Grenzlandliga an, in dem sich die beiden Nachwuchsmannschaften gegenüber stehen. Hier sollten die Vorteile leicht auf Traunsteiner Seite liegen.