Artur Tatarinov beim Brandenburg-Cup Fünfter

      Kommentare deaktiviert für Artur Tatarinov beim Brandenburg-Cup Fünfter

Artur Tatarinov beim Brandenburg-Cup Fünfter
Bei engen Mattenduellen war ihm das Glück nicht immer hold

Traunstein/ Frankfurt an der Oder (awi). Nicht ganz glücklich verlief der Einsatz von TVT-Ringer Artur Tatarinov beim renommierten im klassischen Stil ausgetragenen Brandenburg Cup in Frankfurt an der Oder am Samstag. An sich kein schlechtes Pflaster für Tatarinov, hatte er sich doch dort vor vier Monaten in überragender Manier Gold bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften geholt.

Der Traunsteiner trat wie gewohnt in der Gewichtsklasse bis 66 kg (inklusive zwei Kilogramm Gewichtstoleranz) an. 12 Ringer aus acht Nationen waren in der traditionell mit am Stärksten besetzten Gewichtsklasse am Start. Insgesamt ging 82 Ringer in Frankfurt auf die Matte.

Tatarinov zeigte gleich im Auftaktkampf dass er zurecht mit zu den besten europäischen Junioren-Leichtgewichtlern gehört. Der Franzose Lucas Oudy hatte nicht die Spur einer Chance und musste sich dem stillen Traunsteiner mit 2:10 technisch unterlegen geschlagen geben. Ein anderes Kaliber war der aus Armenien stammende Tigran Galustyan mit ebenfalls französischer Nationalität im Halbfinale. Tatarinov ließ sich mit einem „Viererhandler“ erwischen, der seinem Kontrahenten zwei Wertungspunkte einbrachte. Im Nachgang beschränkte sich der EM-Zehnte, der später Silber holte, auf die Verteidigung des knappen Vorsprunges, wogegen Tatarinov kein Mittel fand.

Und auch im Mattenduell um Bronze war dem heimischen Leichtgewichtler das Glück nicht wirklich hold. Im innerdeutschen Duell mit Pascal Hilkert stand es in einem engen Kampf am Ende 1:1. Für den Traunsteiner war damit zum Schluss kein schlechter 5. Platz angeschrieben. Trotzdem waren für ihn alle Plätze auf dem Treppchen „drin“ und erreichbar, aber eben nicht am Samstag in Frankfurt an der Oder.

(awi)