Wechsel in der Abteilungsleitung

      Kommentare deaktiviert für Wechsel in der Abteilungsleitung

Ralf Schwabl-Himmler neuer Ringerchef
Breitere Führungsriege gewählt – Hartmut Hille nach 15 Jahre abgelöst

Deutliche Veränderung in der Leitung der Traunsteiner Ringer: Im Rahmen der Jahreshauptversammlung standen am Freitag Abend in der Ringerhalle insbesondere die Neuwahlen der Abteilungsleitung an. Wurde die Abteilung in den letzten 15 Jahren von Hartmut Hille alleine geführt, stellt sich die Abteilung jetzt breiter auf. Der bisherige Abteilungsleiter stellte sich nicht mehr zur Wahl. TVT-Vorstand Konrad Baur würdigte unter dem Applaus der Anwesenden seine umsichtige Abteilungsleitung und die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein.

Hille ging zu Beginn auf die sportlichen Erfolge ein und stellte hier insbesondere den letztjährigen Meistertitel in der Gruppenoberliga Süd heraus und würdigte den 3. Platz der Reserve in der Gruppenliga Süd. Auch der Nachwuchs konnte in der Grenzlandliga mit einem 6. Platz überwiegend mit guten Leistungen aufwarten. Es habe in den vergangenen 15 Jahren viele Erfolge bei Einzelmeisterschaften aber auch im Mannschaftswettbewerben gegeben. Aber auch so manche Tiefs mussten verkraftet werden. Aktuell stehe die Abteilung mit sportlichen Erfolgen gut da.

Er ging auf die finanziellen Herausforderungen der Abteilung ein, die durch die Abteilungsbeiträge der rund 100 Mitglieder, der Unterstützung des Hauptvereins und durch Zuwendungen des Fördervereins des Ringsports gestemmt werden konnten. Hille wurde nach seinen Ausführungen in seiner zusätzlichen Eigenschaft als Kassier einstimmig entlastet.

Ralf Schwabl-Himmler machts

Einen breiten Raum nahm die Diskussion um die Besetzung der diversen zu besetzenden Ehrenämter ein. Einig waren sich alle Beteiligten, dass die umfangreiche Arbeit ein breites Team für eine erfolgreiche Zukunft benötige. Vereinsvorstand Baur, der die Wahl leitete, betonte: „Wir wollen dass es erfolgreich mit den Ringern weitergeht. Dazu braucht es eine Führungsmannschaft, ein Einzelner arbeitet sich auf.“ 

Einstimmig wurde Ralf Schwabl-Himmler, der das Ringen beim TVT schon als Kind erlernt hatte, zum 1. Abteilungsleiter gewählt. Sein Stellvertreter ist künftig Kevin Daiker. Als Geschäftsführerin wurde Sabine Himmler gewählt, Stefan Pribil ist nun gewählter Jugendleiter. Alle wurden ohne Gegenstimme ins Ehrenamt gewählt.

Für Christoph Huber (Technik) und Andreas Wittenzellner (Öffentlichkeitsarbeit), die das Ehrenamt bis zu 20 Jahre ausübten, will die Abteilung in den kommenden Monaten geeignete Nachfolger finden.

Nachwuchstrainer Petar Stefanov beschwor die Anwesenden, sich in der Abteilung zu engagieren und zusammen zu helfen. Ein Thema waren auch die anstehenden Bayerischen Meisterschaften. Das größte Ringerturnier Deutschlands findet am Wochenende 7./8. Februar in Coburg in beiden Stilarten für alle Altersklassen statt und stellt die Ringer logistisch aber auch finanziell vor große Herausforderungen.

Bildtext:

Veränderung in der Abteilungsleitung der Traunsteiner Ringer. Von links: Der neue Abteilungsleiter Ralf Schwabl-Himmler, Geschäftsführerin Sabine Himmler, 2. Abteilungsleiter Kevin Daiker, Jugendleiter Stefan Pribil, der scheidende Abteilungsleiter Hartmut Hille und Vereinsvorstand Konrad Baur.