Warmlaufen für das Derby gegen Berchtesgaden – TVT-Ringer erkämpfen harten Auswärtssieg gegen Mering

      Kommentare deaktiviert für Warmlaufen für das Derby gegen Berchtesgaden – TVT-Ringer erkämpfen harten Auswärtssieg gegen Mering

TVT-Ringer laufen sich für das Derby gegen Berchtesgaden warm
Hart erkämpfter Auswärtssieg in Mering – Sechs Mattenduelle gehen an den TVT

Traunstein/ Mering  (awi). Das Derby gegen Berchtesgaden am kommenden Samstag kann kommen, die Traunsteiner Ringer sind gerüstet. In guter Form präsentierte sich das Team um Chefcoach Peter Stefanov gegen Tabellenschlusslicht TSC Mering und siegte auswärts mit 23:16. Allerdings stand der Kampf eine Zeit lang auf der Kippe, ehe zum Schluss die beiden Weltergewichtler Plamen Petrov (griechisch-römisch) und Ilja Vorobev (Freistil) den Sack zu machten.

Es ging gut los für den TVT: In der Eingangsklasse bis 57 kg erhielt Ben Wittenzellner vier Punkte kampflos. Und auch Georgi Sredkov setzte im Freistil- Schwergewicht gleich eins drauf. Nach gut einer Minute hatte er gegen Luca Gelb 15 Punkte auf dem Konto, was den Vorsprung auf 8:0 für den TVT schraubte. Tobias Einsiedler (61 kg, Freistil) stand dem in Nichts nach. Mit dem Schlussgong holte er den 15. Wertungspunkt auf die vorerst beruhigende 12:0 Führung. Lange hielt Gökhan Tetik im Greco-Halbschwergewicht dem Vorwärtsgang des ehemaligen ungarischen Meisters Zsolt Dajka geschickt stand. Aber in der letzten Kampfminute musste er die Niederlage mit technischer Überlegenheit hinnehmen. 12:4. Nicht so richtig in seinen Stil kam Luca Zeiser gegen den Meringer Benedikt Rieger. Kurz nach der Pause ließ er sich „erwischen“ und wurde aus dem Stand heraus nach Eindrücken der Brücke geschultert. 12:8 stand es zur Pause, wobei beide Teams noch einige heiße Eisen im Feuer hatten.

Eins davon war auf der Gästeseite Gabor Hatos. Der ungarische Medaillengewinner bei Olympischen Spielen setzte seine rund zehn Kilogramm Gewichtsvorteil gepaart mit technischem Können gut ein und zwang Eduard Tatarinov seinen Stil auf. So sehr sich dieser auch bemühte, am Ende war der ungarische Meister den berühmten Tick schneller und siegte in der zweiten Runde mit technischer Überlegenheit. 12:12. Es sollte noch schlimmer kommen für die Mannschaft um Chefcoach Petar Stefanov: Philipp Schrag, der den verletzen Mahsun Ersayin vertrat, fand kein Mittel gegen den gleichaltrigen Moritz Zeitler und verlor auf Schulter. Mering ging unter dem frenetischen Jubel der 130 eigenen Fans erstmals mit 16:12 in Führung.

Für erste klare Verhältnisse sorgte Artur Tatarinov (80 kg, Greco) wieder, der dem deutlich schwereren Schwaben Norbert Lang keine Chance lies. Mit feinen Techniken und einem kraftvollen Ringstil holte er nach knapp zwei Minuten 16 Wertungspunkte und damit vier Zähler für den TVT. 16:16. Jederzeit Chef auf der Matte und trotzdem einige Mühe hatte Plamen Petrov (75 kg, Greco) mit dem hochgewachsenen Niklas Guha. Nach sechs Minuten in denen der sonst sicher leitende, erfahrene Kampfrichter Max Pielmeier keine Bodenlage aussprach, standen 15:3 Punkte für Petrov angeschrieben. 19:16 Punkte für den TVT vor dem letzten Kampf. In dem war wieder einmal Ilja Vorobev an der Reihe: Der Freistiltechniker hatte mit dem Meringer Nico Winter nur anfangs Mühe. Noch in der ersten Runde standen 16:0 Punkte und damit der Endstand von 23:16 für Traunstein fest.

„Eine gute Einstimmung für das Derby am Samstag gegen Berchtesgaden“ freute sich TVT-Chefcoach Petar Stefanov. Die Kämpfe am kommenden Samstag (Beginn ab 17.15 Uhr mit Nachwuchs- und Reservemannschaften) finden den vermutlichen Saisonhöhepunkt in der Franz-Eyrich-Halle mit dem Bayernliga-Duell zwischen dem Tabellendritten (Berchtesgaden) und dem Vierten (Traunstein).

Bilderstrecke

Bilder vom Kampf