Fünf Medaillen für junge TVT-Ringer

      Kommentare deaktiviert für Fünf Medaillen für junge TVT-Ringer


Gold und je zwei Mal Silber und Bronze für junge TVT-Ringer
Stefanov-Truppe überzeugt bei den Bayerischen Meisterschaften

Traunstein/ Neumarkt i.d.Oberpfalz
(awi). Ansprechende Leistungen erzielten junge TVT-Ringer bei den Bayerischen Meisterschaften in Neumarkt in der Oberpfalz. Die Medaillenausbeute von Gold, Silber und zwei bronzenen Medaillen konnte sich dabei sehen lassen.

Am Samstag standen die Titelkämpfe der Kadetten, weiblichen Jugend und in der C-Jugend an, zu denen insgesamt 186 Ringer angetreten waren. In der stark besetzten Kadettenklasse bis 51 kg holte Daniel Flemmer einen guten 4. Platz. Georg Rasumny (55 kg) wurde in einem ansprechenden Feld Sechster. Eine Medaille gab es in der C-Jugend für Valentino Schneider (50 kg). Das Glück war dem stillen TVT-Ringer nicht ganz hold, ein Sieg hieß am Ende Bronze für den talentierten Ringer, der sich zum Auftakt dem späteren Zweitplatzierten nur hauchdünn mit einem Punkt geschlagen geben musste, und auch gegen den späteren Sieger zu gefallen wusste.

Sabina von Ellerts (38 kg) holte drei Schultersiege bei einer Niederlage. Am Ende sprang Silber für sie heraus. TVT-Betreuer Plamen Petrov zeigte sich mit den gezeigten Leistungen zufrieden.

Minchev Bayerischer Meister

Und auch unter den 107 Teilnehmern am Sonntag zeigten sich die TVT-Cracks stark: Justin Flemmer (35 kg) bekam es in der B-Jugend mit vier Gegnern zu tun. Drei überzeugende Siege und eine Niederlage bei der er erhobenen Hauptes von der Matte gehen konnte, bedeuteten am Ende einen starken zweiten Platz für den stillen Nachwuchsringer. Etwas leichter von der Gegnerzahl aber mit maximalem Erfolg holte Maximilian Minchev (62 kg) mit einem schnell herausgekämpften Sieg Gold. Nur der eine Gewichtsklasse aufgerückte Leonard Rube (52 kg) konnte physische Nachteile nicht wettmachen und wurde 7. Platzierter.

Zur Sache ging es bei den Junioren, in denen der TVT drei Gewichtsklassen besetzen konnte. Das Glück war Tobias Einsiedler (65 kg) nicht ganz hold, der zum Auftakt in der Schlusssekunde einen schon sicher geglaubten Sieg abgeben musste. Eine weitere Niederlage und ein klarer Sieg bedeuteten am Ende den 5. Platz – Bronze war in Reichweite. Schlechter verlief es für Ben Wittenzellner (70 kg), der nach einer Sprunggelenksverletzung im ersten Kampf die Segel streichen musste. So war es Luca Zeiser (74 kg), der mit einem 3. Platz wieder sein großes ringerisches Potenzial zeigte: Bei zwei klaren Siegen einer knappen und einer hohen Niederlage stand am Ende des Tages der 3. Platz für den Hallabrucker angeschrieben.

In der Gesamtwertung kam man unter 44 bayerischen Vereinen auf einen guten 10. Platz, der umso wertvoller ist, da man auf einige potenzielle Kandidaten auf vordere Plätze verzichten musste. „Ich bin mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Die Meisten haben das, was wir im Training geübt haben gut umgesetzt“ betonte Chefcoach Petar Stefanov, der am Sonntag die Betreuung seiner Schützlinge vom Mattenrand aus übernahm.

In einer Woche gibt es für die jungen Ringer eine neue Chance: Dann stehen in den gleichen Gewichts- und Altersklassen (ohne Weibliche Jugend) die Bayerischen Meisterschaften in Kempten an.

Ergebnisse:

Kadetten: 51 kg (10 Teilnehmer): 4. Daniel Flemmer, 55 kg (7): 6. Georg Rasumny.
C-Jugend: 50 kg (4): 3. Valentino Schneider.
Weibliche Jugend: 38 kg (5): 2. Sabina von Ellerts.
B-Jugend: 35 kg (5): 2. Justin Flemmer, 52 kg (8): 7. Leonard Rube, 62 kg (2): 1. Maximilian Minchev.
Junioren: 65 kg (7): Tobias Einsiedler, 70 kg (5): 5. Ben Wittenzellner, 74 kg (7): 3. Luca Zeiser.

Text: Andreas Wittenzellner
Bilder: Tatjana Flemmer, Andreas Wittenzellner