TVT-Ringer überzeugen – Gute Leistungen bei den Internationalen Bezirksmeisterschaftenterschaften

      Kommentare deaktiviert für TVT-Ringer überzeugen – Gute Leistungen bei den Internationalen Bezirksmeisterschaftenterschaften
TVT-Ringer überzeugen im lokalen Vergleich
Gute Leistungen bei den Internationalen Bezirksmeisterschaften
Gut und siegorientiert zeigten sich die Traunsteiner Ringer am Samstag bei den Internationalen Bezirksmeisterschaften, die am 2. Tag für die Jugendklassen weitgehend in beiden Stilarten ausgetragen wurden. Auch die Männer kämpften im freien Stil um die Vorherschaft im Südostbayerischen Raum beziehungsweise bei den Vereinen über die österreichische Grenze.
Dass das im Training gelernte in der Aufhamer Schulturnhalle erfolgreich umgesetzt wurde, zeigte sich bei der Jugend am guten Medaillenspiegel des TVT: Zehn mal Gold, sieben mal Silber und drei mal Bronze waren eine eindrucksvolle Bilanz.
Dem setzten die Freistil Männer noch Eins drauf: Drei mal Gold, drei mal Silber und zwei mal Bronze standen in den acht ausgerungenen Gewichtsklassen zu Buche. Traunsteiner waren überwiegend ganz vorne dabei.
Sehr stark präsentierten sich Artur Tatarinov (70 kg) im ungewohnten freien Stil und Eduard Tatarinov (74 kg), die beide ihre Gegner in stark besetzten Gewichtsklassen sicher beherrschten. Saba Mansuri (65 kg) musste nach mehreren Siegen mit klarer Goldrichtung verletzt aufgeben und sich mit Silber begnügen.
Ein Mammutprogramm hatte Luca Zeiser (63 kg und 65 kg) zu absolvieren, der sowohl in beiden Stilarten im Jugendbereich, wie auch bei den Männern im freien Stil erfolgreich auf die Matte ging. 12 Kämpfe über das fast zehn Stunden dauernde Turnier waren eine grenzwertige Belastung für den erfolgreichen Traunsteiner.
„Ich bin mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Das macht Hoffnung auf die Ergebnisse bei den Bayerischen Meisterschaften, bei denen wir uns behaupten wollen“ betonte Traunsteins Cheftrainer Petar Stefanov, der sich neben den sportlichen Erfolgen auch über den Zusammenhalt zwischen Jugendleitung, Betreuern, Eltern und Ringern freute, die bei einem solchen herausfordernden Programm unerlässlich ist.
Explizit stellte er die Leistungen des Neu-Traunsteiner-Ringers und Bezirksmeisters Yuvigi Etov (29 kg, C/ D-Jugend), Leonard Rube (42 kg, C/ D-Jugend) und Maximilian Minchev (50 kg, C/D-Jugend) heraus, die sich souverän in ihren Gewichtklassen präsentieren und Gold holten. Sehr stark kämpfte auch Bezirksmeister Tobias Einsiedler (58 kg, A/ B-Jugend).
Insgesamt waren am Samstag 143 Ringer am Start, manche davonim Jugendbereich in der zusammengefassten A/B-Jugend und C/D-Jugend in beiden Stilarten. Eine größere Beteiligung wurde unter anderem auch durch die schlechten Witterungsbedingungen verhindert. Bei den Männern waren nur 30 Aktive am Start.
Am kommenden Wochenende wird es für Jugend- und Juniorenringer ernst, wenn die Bayerischen Freistilmeisterschaften in Regensburg anstehen.
(awi)