TVT-Ringer bleiben an Tabellenführer Aichach dran – 49:4 Sieg gegen München-Ost

      Kommentare deaktiviert für TVT-Ringer bleiben an Tabellenführer Aichach dran – 49:4 Sieg gegen München-Ost

TVT-Ringer bleiben an Tabellenführer Aichach dran
Deutliche Überlegenheit beim 49:4 Sieg gegen München-Ost

Die TVT-Ringer haben am Samstag Abend im Landesligaduell eindrucksvoll ihre Stärke bewiesen: Beim Heimkampf gegen den Bayernliga-Absteiger ESV München-Ost zeigte die von Chefcoach Petar Stefanov bestens eingestellte Truppe ihre Dominanz und siegte in der Ludwig-Thoma-Halle vor 150 Zuschauern mit einem hohen 49:4. Dreizehn von vierzehn Mattenduellen gingen unter der sicheren Leitung von Mattenleiter Christopher Geiger aus Geiselhöring zu Gunsten der Gastgeber aus, die sich trotz klarer Traunsteiner Überlegenheit teuer verkauften und ein offenes und für die Zuschauer spannendes Mattenduell boten.  

Daniel Flemmer (57 kg) wächst immer mehr in seine Gewichtsklasse hinein und holte in beiden Stilarten mit einer couragierten Leistung gegen Mahmut Ruslan jeweils Schultersiege. Im Freistil-Schwergewicht ging Igor Dereszewski mit dem Vorteil des deutlich geringeren Alters auf die Matte. Allerdings hatte er gegen Thomas Müller einen Gewichtsnachteil von über 30 Kilogramm wett zu machen. Bei seinem Punktsieg löste er die Aufgabe nach Plan und auch Zoltan Keri konnte die 40 Kilogramm Differenz im Greco Schwergewicht mit technischer Überlegenheit lösen. Eine Augenweide waren die beiden Kämpfe von Yusuf Raiskhel (61 kg) der gegen seinen Kontrahenten Michelangelo Frate mit spektakulären Aktionen in beiden Stilarten mit maximaler Punktzahl für sein Team gewann. Zoltan Keri (98 kg, G) war gegen Fintan Blessinger im klassischen Stil schon nach einer Minute nach einigen Durchdrehern mit technischer Überlegenheit fertig, Igor Dereszewski stand ihm im freien Stil unter dem Jubel des sachkundigen Traunsteiner Publikums in nichts nach und schulterte den Münchner. Tobias Einsiedler (66 kg, F) ließ seinen um einige Jahre älteren Gegner Jamshid Shabiri mit schnellen Beinangriffen keine Chance und erarbeitete sich sichtlich Vorteile. Der Schultersieg in der vierten Kampfminute war die logische Konsequenz seiner Mattendominanz. Etwas unglücklich verlief die Greco-Leichtgewichtsbegegnung von Ben Wittenzellner gegen Maximilian Becker. Der Traunsteiner hatte seinen körperlich starken Kontrahenten mit einer Oberarmsoublesse fast auf beiden Schultern – das Aus rettete den Münchner, der sich am Ende doch mit technischer Überlegenheit durchsetzen konnte. Im Greco-Leichtgewicht (75 kg) lies Plamen Petrov seinen Kontrahenten Michael Mössinger mit blitzschnellen Armzügen nie zur Entfaltung kommen und sammelte mit spektakulären Aktionen Punkt um Punkt. Noch in der ersten Runde stand der Sieg mit technischer Überlegenheit (15 Punkte Differenz) fest. Im Freistil-Leichtgewicht zeigte Luca Zeiser gegen Marius Rieger wie intelligente Freistiltechniken funktionieren und legte seinen überraschten Gegner in der dritten Minute aufs Blatt.  Im ersten Abschnitt tat sich der Hallerbrucker im Freistil-Mittelgewicht (86 kg) noch schwer, was ursächlich auch daran lag, dass sein Münchner Kontrahent Enrico Rieger gut zehn Kilogramm mehr auf die Waage und Matte brachte. Trotzdem war Zeiser bei seinem 9:0 Punktsieg nie in Gefahr. Im Greco-Mittelgewicht hatte es Alex Patalaschko ebenfalls gegen Enrico Rieger sehr eilig und legte nach dem Take-down sieben Durchdreher in Folge auf die Matte, die noch in der ersten Kampfminute zur technischen Überlegenheit führten. Am Ende war der deutliche Mannschaftssieg beim 49:4 nie in Gefahr.

„Das war ein guter Kampf unseres Teams. Die Einstellung und Motivation hat bei einem jeden gepasst. Ich bin sehr zufrieden“ betonte Chefcoach Stefanov nach den vierzehn Kämpfen, die eine gute „Generalprobe“ vor dem schweren Auswärtskampf am kommenden Samstag beim ungeschlagenen Tabellenführer Aichach am kommenden Wochenende waren.

Seriensieger Wals zu stark für TVT-Nachwuchs

Schwer taten sich die Youngsters trotz guter Ansätze gegen den langjährigen Seriensieger AC Wals in der Grenzlandliga, insbesondere auch nachdem die Walser sich in diesem Jahr mit traditionell auch körperlich starken jungen Aktiven von Olympic Salzburg verstärkt haben. Da gab es für den TVT nur bedingt etwas zu gewinnen. Stark präsentierte sich der eine Gewichtsklasse aufgerückte Justin Flemmer (46 kg, G) mit einem überzeugend herausgekämpften Schultersieg. Sein Bruder Daniel (55 kg, G) stand ihm mit seinem insgesamt dritten Tagessieg da in nichts nach und auch Georg Rasmumny (63 kg, F) schulterte seinen Kontrahenten. Gut zu gefallen wusste auch der junge Neueinsteiger Severin Haslberger (30 kg, F) trotz einer knappen Punktniederlage und der ebenfalls nach Punkten unterlegene Jan Schatz (36 kg, F). Weitere Mannschaftsringer waren Simon Perschl (33 kg, G), Tommy Dik (43 kg, F), David Dik (50 kg, F) und Maximilian Minchev (80 kg, G). Der TVT ist in der Nachwuchsliga weiterhin im Mittelfeld platziert.

 

Landesliga:

Ergebnisse:

  

TV Traunstein

ESV München-Ost

49:4

  

ASV Au/Hallertau

WKG Willmering/Cham

28:24

  

TSV Trostberg

TSV Diedorf

38:12

 

Tabelle:

 

Mannschaft

K

S

U

N

Punkte

1

TSV Aichach

4

4

0

0

144

:

47

8

:

0

2

TV Traunstein

5

4

0

1

193

:

58

8

:

2

3

TSV Trostberg

4

2

0

2

85

:

114

4

:

4

4

WKG Willmering/Cham

4

2

0

2

85

:

120

4

:

4

5

ASV Au/Hallertau

4

1

0

3

88

:

109

2

:

6

6

ESV München-Ost

4

1

0

3

78

:

119

2

:

6

7

TSV Diedorf

5

1

0

4

71

:

177

2

:

8

 

 

 

Grenzlandliga:

 

Ergebnisse:

 

S-TSV Trostberg

S – KG Vigaun/Abtenau

 

12:28

  

S – TV Traunstein

S – AC Wals

 

12:25

  

S – SC Anger

S – SV W. Burghausen

 

17:13

 

 

 

 

 

  

S – AC Bad Reichenhall

S – TSV Berchtesgaden

 

12:25