TVT klarer Derbysieger gegen Berchtesgaden – 400 Zuschauer

      Kommentare deaktiviert für TVT klarer Derbysieger gegen Berchtesgaden – 400 Zuschauer

Traunsteiner Ringer klare Derbsieger
Alle Mannschaften siegen gegen den TSV Berchtesgaden – 400 Zuschauer

Traunstein (awi). Traunstein ist der klare Derbysieger im Ringerduell zwischen dem TV Traunstein und dem TSV Berchtesgaden. Vor gut 400 Zuschauer konnte der TVT am Samstag Abend in der Franz-Eyrich-Halle alle Mannschaftskämpfe für sich entscheiden. In der Grenzlandliga siegte der TVT mit 24:16, in der Gruppenliga Süd gewann die Zweite mit 34:20 und in der Bayernliga behielten die Traunsteiner mit 22:13 deutlich die Oberhand. Kampfrichter Armin Neudorfer aus Untergriesbach hatte mit einer souveränen Leistung keine Probleme mit der Mattenleitung. Schon beim Abwiegen gab es erstaunte Gesichter bei den Gästen: Hatten doch einige TVT-Ringer jeweils mehrere Kilogramm abgekocht – die Taktik des TVT-Chefcoach Petar Stefanov ging voll auf, der TVT präsentierte sich in Bestbesetzung.

Dabei fing es für den TVT nicht unbedingt optimal an: Zwar konnte Ben Wittenzellner gegen den körperlich stärkeren Berchtesgadener Tobias Küpper beim 0:3 einen Punkt retten, dennoch geriet man früh in Rückstand. Georgi Sredkov (130 kg, Freistil) glich mit feien Techniken gegen Hans Preinfalk aus, wobei er den Berchtesgadener nach knapp zwei Minuten aufs Blatt legte zwei anschließende Doppelsaltos inklusive. 4:3. Nur nicht auf Schulter verlieren war die Devise für Tobias Einsiedler (61 kg, Freistil) gegen Sebastian Hillebrand. Allerdings zeigte der zehn Jahre ältere Siegringer der Gäste sein ganzes Können und gewann nach vier Minuten vorzeitig. 4:7. Gökhan Tetik (98 kg, Greco) bekam von Chefcoach Stefanov die Devise gegen den favorisierten früheren ungarischen nationalen Medaillengewinner Richard Dajka den Schaden zu begrenzen. Das gelang ihm taktisch geschickt, das 0:2 durfte auf der Erfolgsseite verbucht werden. 4:9. Vier Kilogramm hatte er abgespeckt: Plamen Petrov. Sein Kontrahent Korbinian Hillebrand hatte keine Chance gegen den ehemaligen bulgarischen Meister. Nach knapp drei Minuten standen nach einigen Würfen und Aushebern 16:0 Punkte (technische Überlegenheit) angeschrieben. Petrov brachte unter dem Jubel der Zuschauer den TVT zur Pause auf 8:9 heran.

Artur Tatarinov macht den Sack zu

Nach der Pause mussten vier Minuspunkte verdaut werden, da der TVT aus taktischen Gründen die 86 kg Freistil auslassen musste und Andreas Rühle vier Punkte kampflos gutgeschrieben bekam. 8:13. Ab dann war nur noch der TVT am Drücker, Berchtesgaden gelang keine Wertung mehr: Ilja Vorobev (71 kg) war gegen Lukas Laue klarer Chef auf der Matte, wenn ihm auch „nur“ ein 6:0 Punktsieg gelang, der weitere zwei Punkte in die TVT-Kassen spülte. 10:13. Dann kam der starke Auftritt von Alex Patalaschko (80 kg, Greco), der seinem Gegenüber Stefan Rieder keine Chance lies. Viele Durchdreher in Serie beendeten den Kampf mit einem 16:0 (technische Überlegenheit) noch in der ersten Runde. 14:13. Die Traunsteiner Fans jubelten, die Gäste sahen ihre Felle davonschwimmen. Und das nicht zu Unrecht: Bärenstark erwiesen sich zum Abschluss die Tatarinov Zwillinge. Den Anfang machte Artur Tatarinov (75 kg, Greco), der Alexander Petersen keine Chance lies. Nach dreieinhalb Minuten stand ein imponierender 16:0 Sieg (technische Überlegenheit) gegen den alles andere als schwachen Berchtesgadener angeschrieben. Tatarinov gab eine eindrucksvolle Kostprobe feiner klassischer Techniken. 18:13. Ob des schon sicheren Sieges konnte sein Zwillingsbruder Eduard befreit aufringen und lieferte Aktionen am laufenden Band, bei der auch die gewählte Defensive seines Gegners Andreas Hillebrand wirkungslos war, der zu den Besten der Liga im Weltergewicht gehört. Gut vier Minuten dauerte der Kampf, dann standen 15:0 Punkte beim Schultersieg für den Traunsteiner angeschrieben, der TV Traunstein war an dem Abend das klar stärkere Team, wobei beide Mannschaften Ringsport auf hohem Niveau boten.

„Ich freue mich für unsere Mannschaft. Das war heute ein klasse Kampfabend vor toller Kulisse“ freute sich TVT-Abteilungsboss Hartmut Hille, der darauf setzt, wenn beim Saisonausklang am 2. Dezember die Franz-Eyrich-Halle im Schlusskampf gegen den AC Penzberg nochmals voll wird.  „Das kann dann ein würdiger Abschluss einer bisher mehr als guten Saison sein“ freut er sich über den derzeit zurückeroberten 3. Tabellenplatz in der Bayernliga. Berchtesgadens Abteilungsleiter Hans Labacher gratulierte sportlich fair zum Traunsteiner Erfolg.

Zweite stark

Auch die Reservemannschaft siegte klar. Am Ende der 14 Kämpfe konnte die Truppe um das Betreuerduo Petar Stefanov/ Engelbert Gruber ein sicheres 34:20 verbuchen. Yusuf Raiskhel (57 kg), Andre Singer (86 kg) und Seifullah Rahmani (98 kg) siegten je zwei Mal. Andreas Dik (66 kg), Saber Mansuri (66 kg) und Hartmut Hille (130 kg, kampflos) holten weitere Siege zum Gesamtsieg.

Nachwuchs auf der Siegesstraße

Zwar hatten die TVT-Yougsters schon auf der Waage mit 40:0 gewonnen, da die Berchtesgadener zu wenig Ringer dabei hatten. Aber auch auf der Matte behielten sie mit 24:16 die Oberhand. Siegreich waren Sabina von Ellerts (34 kg), Daniel Flemmer (38 kg), Leopold von Ellerts (42 kg, kampflos), Maximilian Bach (50 kg), Georg Rasumny (55 kg, kampflos) und Andreas Dik (76 kg, kampflos). Weitere Mannschaftsringer waren Simon Perschl, Justin Flemmer, Leonard Rube und Maximilian Minchev. Der TVT bleibt Tabellendritter noch mit Chancen auf die Vizemeisterschaft.