Traunsteiner Ringer gegen den Meister – Unterföhring kommt – Kämpfe ab 17 Uhr in der Ludwig-Thoma-Halle

      Kommentare deaktiviert für Traunsteiner Ringer gegen den Meister – Unterföhring kommt – Kämpfe ab 17 Uhr in der Ludwig-Thoma-Halle
Traunsteiner Ringer gegen den Meister
Unterföhring kommt in die Ludwig-Thoma-Halle – Ausgeglichenes Gästeteam favorisiert

Traunstein (awi). „Die liegen uns nicht.“ Auf einen einfachen Nenner bringt TVT-Chefcoach Petar Stefanov die Situation seiner Ringer-Truppe vor dem Heimkampf in der Bayerischen Oberliga Süd gegen den SC Unterföhring, der in der Turnhalle der Ludwig-Thoma-Grundschule ausgetragen wird. Was aber nur die eine Seite der Medaille darstellt: Die Kehrseite ist, dass Unterföhring wie schon im vergangenen Jahr mit einer Top-Truppe auflaufen kann, die kaum Schwächen hat. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Kämpfe im vergangenen Jahr zwei Mal zu Gunsten der Münchner ausgingen. Unterföhring sicherte sich nach Abschluss der 14 Mannschaftskämpfe die Bayernliga-Meisterschaft, der TVT zeigte sich aber mit der Vizemeisterschaft hoch zufrieden.
 
„Letztes Jahr lief es optimal, aber wir rechnen auch in diesem Jahr mit einem guten Abschneiden im Rahmen unserer Möglichkeiten“ so Stefanov nachdem man mit 2:2 Punkten weitgehend erwartungsgemäß gestartet ist und insbesondere in Bestbesetzung gegen Berchtesgaden zum Saisonauftakt einen wichtigen Heimsieg einfahren konnte. Noch immer ist aber der Ärger über einige unverständliche Kampfrichterentscheidungen bei den Traunsteinern nicht verflogen, die den in Anger couragiert auftretenden TVT-Ringern am vergangenen Samstag ein besseres Ergebnis verwehrten. Unterföhring musste sich mit einer ansprechenden Leistung gegen den Liga-Mitfavoriten SpVgg Freising zum Saisonbeginn beugen, zeigte sich beim Unentschieden ohne einige der Besten gegen Penzberg etwas überraschend mit einzelnen Schwächen.
 
Die Vorteile liegen bei den Münchner Gästen. „Trotzdem erwarte ich einige spannende und enge Kämpfe die sich auf das Gesamtergebnis entscheidend auswirken können. Wir werden unsere Chancen nutzen“ so Stefanov, der insbesondere in der Rückrunde bei den Spitzenteams wieder ein Gedränge erwartet, zum Ende der Saison nicht ganz oben zu stehen. Könnte den je zwei besten Teams aus den Oberligen Süd und Nord doch der mögliche Zwangsaufstieg in einer im Raum stehenden 2. Bundesliga blühen. Alternativ steht das Aufrücken in die 1. Bundesliga als Damoklesschwert über der Saison – ein sportliches und finanzielles Abenteuer, das sich kaum ein Verein leisten kann ohne daran mittelfristig zu zerbrechen. Für den TVT gilt indes weiterhin die ausgegebene Devise des Klassenerhaltes. Der Kampf in der Turnhalle des Ludwig-Thoma-Turnhalle an der Ludwigstraße beginnt um 19.30 Uhr.
 
Auch die beiden Reservemannschaften aus Traunstein und Unterföhring messen sich: Das Mattenduell beginnt um 18.15 Uhr.
 
Nachwuchs gegen Wals
 
Bereits um 17.00 Uhr stehen die Nachwuchs-Cracks des TVT in der Grenzlandliga auf der Matte. Gegner ist die Schüler-Mannschaft des AC Wals.

 

Text und Bilder: Andreas Wittenzellner (Bilder vom letztjährigen Heimkampf gegen Unterföhring)