Nur Unentschieden in München

      Kommentare deaktiviert für Nur Unentschieden in München

Auswärtskampf mit Schönheitsfehlern
TVT-Ringer holen nach mehreren Ausfällen nur ein Unentschieden in München

An der Konzentration der Aktiven hat es nicht gelegen. Aber der Ausfall von diversen Siegringern und einige Entscheidungen von Mattenleiter Ahmed Hamuryudan, die zumindest diskussionswürdig waren, sorgten letztlich dafür, dass aus einem im Vorfeld erwarteten sicheren Sieg nur ein 26:26 Unentschieden wurde. Die Tabellenführung bleibt trotzdem erhalten – nicht zuletzt auch, weil der direkten Mitbewerber um die Meisterschaft TSV Aichach an diesem Samstag kampffrei war.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57 kg: Daniel Flemmer wollte im klassischen Stil zu oft einen Schulterschwung gegen Mahmatjan Russlan ziehen. Das misslang und so ging der Sieg an die Gastgeber. Im freien Stil drehte er den Spieß um und legte seinen ein Jahr älteren Kontrahenten mit einem Bilderbuchkopfzug aufs Blatt. 61 kg: Yusuf Raiskhel war wieder wie gewohnt zweimal Chef auf der Matte. Nach zwei Minuten hob der Mattenleiter seinen Arm zum Sieg gegen Michelangelo Frate. Im klassischen Stil tat er sich schwerer. Nachdem er unglücklich auf dem Kopf gelandet war, war er zeitweiße etwas neben der Spur und ermöglichte seinem Kontrahenten Chancen. Dennoch stand nach vier Minuten Kampfzeit beim 22:6 der Sieg mit technischer Überlegenheit fest. 66 kg: Im griechisch-römisch fiel Ben Wittenzellner verletzt aus. Andreas Rasumny bot mindestens in den ersten Minuten eine starke Leistung gegen Maximilian Becker. Dann fehlte vereinzelt die Routine und er musste sich in der fünften Kampfminute auf Schulter geschlagen geben. Im freien Stil warf Tobias Einsiedler wieder den Turbo an. Sein Münchner Gegenüber Becker musste in Serie eine Reihe von Kreuzwürfen zulassen. Nach eineinhalb Minuten war mit technischer Überlegenheit für den überlegenen Axdorfer die Arbeit getan. 75 kg: Andreas Dik gab im freien Stil gegen Marius Rieger richtig Gas. Nach eineinhalb Minuten war nach einer Beinschleuder Schluss. Im klassischen Stil musste er allerdings die Überlegenheit des 13 Jahre älteren Münchners Michael Mössinger anerkennen, der schon im Vorrundenkampf zu gefallen wusste, hatte aber auch Pech, dass die Wertung für einen Kopfzug von ihm nicht gegeben wurde. 86 kg: Samet Demircan kam gegen den fast zwei Köpfe größeren Simon Baylacher nicht zurecht und muss einfach weitere Wettkampferfahrung sammeln. Noch in der ersten Runde musste er sich auf Schulter geschlagen geben. Auch Siegringer Luca Zeiser musste krankheitsbedingt passen. So musste Saber Mansuri trotz eines Gewichtsnachteils von fast 15 Kilogramm gegen Fintan Blessinger ran. Am Ende stand eine 3:7 Niederlage zu Buche. 98 kg: Igor Dereszewski hatte Blessinger im Freistil-Halbschwer vor sich. Seine Spezialtechnik des erlaubten Beinfegers, brachten den Gastgebertrainer in Rage. Nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt hatten, machte der stille TVT-Ringer alles klar und legte sein Gegenüber bereits nach eineinhalb Minuten auf die Schultern.  Im klassischen Stil fehlte Zoltan Keri beim TVT, Thomas Müller konnte sich für den ESV über vier geschenkte Punkte freuen. 130 kg: Im klassischen Stil fehlte erneut Keri. Freistiler Dereszewski war gegen ESV-Schwergewicht Müller mit dem Vorteil ausgestattet, 23 Jahre jünger zu sein. Dem stand ein Gewichtsnachteil von exakt 30 Kilogramm zu Buche. Am Ende siegte der TVT-Ringer 10:4 nach Punkten.

„Blöd gelaufen, ein Sieg war an sich eingeplant“ wusste TVT-Abteilungsleiter Hartmut Hille nicht so recht ob er sich über den Punktgewinn freuen oder über den Verlust ärgern sollte. Nun läuft alles auf das großes Saisonfinale am kommenden Samstag zu, wenn Mitfavorit TSV Aichach seine Visitenkarte abgibt. „Keine Frage, wir wollen vor heimischen Publikum den Grundstein für den Meistertitel legen“ betont Abteilungschef Hartmut Hille. Die hat man beim TVT selbst in der Hand. „Wir hoffen, dass uns unsere Fans Rückendeckung geben“ setzt Hille auf die Unterstützung der Traunsteiner Ringsportfreunde bei dem Saisonfinale.  

Die Nachwuchsringer waren an diesem Wochenende kampffrei.

Landesliga:

Ergebnisse:

  

WKG Willmering/Cham

ASV Au/Hallertau 20:28

  

ESV München-Ost

TV Traunstein 26:26

  

TSV Diedorf

TSV Trostberg 24:24

 

 

Tabelle:

Mannschaft

 

 

 

 

 

1

TV Traunstein

11

8

1

2

409

:

155

17

:

5

2

TSV Aichach

10

8

0

2

296

:

206

16

:

4

3

ESV München-Ost

10

5

1

4

264

:

237

11

:

9

4

ASV Au/Hallertau

10

4

0

6

240

:

267

8

:

12

5

TSV Trostberg

10

3

2

5

210

:

285

8

:

12

6

WKG Willmering/Cham

10

3

1

6

202

:

320

7

:

13

7

TSV Diedorf

11

2

1

8

202

:

353

5

:

17