Kantersieg gegen Willmering/ Cham

      Kommentare deaktiviert für Kantersieg gegen Willmering/ Cham

TVT Ringer nehmen erfolgreich Revanche
Willmering/ Cham hat beim 44:8 keine Chance – Tabellenführung verteidigt

Sportliche Revanche deutlich geglückt und die Tabellenführung verteidigt: Die Ringer des TV Traunstein besiegten am Samstag Abend den Tabellenvierten WKG Willmering/ Cham nach weitgehend klar dominierten Kämpfen mit einem mehr als deutlichen 44:8 und verteidigten damit die Tabellenführung vor dem punktgleichen TSV Aichach. In den Kämpfen in der Ludwig-Thoma-Halle präsentierte sich die Stefanov-Staffel vor 150 Zuschauern motiviert und im entscheidenden Moment durchsetzungsstärker mit guten individuellen Leistungen und einem zufriedenen Chefcoach Petar Stefanov, der erfreut registrierte, dass die Ringer seine jeweiligen Vorgaben gut umsetzten. Mattenleiter Johannes Steinberger aus Untergriesbach zeigte eine gewohnt sichere Leistung und hatte die fairen Mattenduelle gut im Griff die allerdings teilweise darunter litten, dass die Gäste vier Gewichtsklassen leer laufen ließen und auch ihre ausländischen Ringer nicht aufstellten. Der TVT hatte auf den Einsatz des ungarischen Spitzenringer Zoltan Keri verzichtet

Die Kämpfe im Einzelnen:

57 kg: Daniel Flemmer konnte mangels Gegner zweimal die Punkte kampflos einstreichen. 61 kg: Die Dominanz von Yusuf Raiskhel war wie schon im bisherigen Saisonverlauf erdrückend. Sein Gegenüber Heiko Ennisch war sichtlich um Schadensbegrenzung bemüht. Was ihm aber bei den hohen Siegen des Traunsteiner Topathleten nicht gelang. Dieser gewann nach einer Reihe spektakulärer Würfe jeweils mit technischer Überlegenheit. 66 kg: Im griechisch-römisch wusste Ben Wittenzellner zu gefallen und kaufte seinem Kontrahenten Stefan Hammer nach einem ersten Abtasten schnell die Schneid ab und legte noch in der ersten Runde mit einer Serie von Durchdrehern und Aktionen im Boden die Grundlage für den Sieg mit technischer Überlegenheit. 75 kg: Saber Mansuri spielte im Freistil mit seinem Gegner Wladimir Maier Katz und Maus und zeigte feine Freistiltechniken. Nach vier Minuten effektive Kampfzeit stand nach diversen Kreuzwürfen und Einsteigern der Sieg mit technischer Überlegenheit fest. 86 kg: Zu seinem zweiten Einsatz im Trikot des TVT kam Samet Demircan, der trotz fehlender Wettkampfroutine mutig gegen den deutlich größeren Gästeringer Andreas Rauscher zu Werke ging. Zwar musste der Traunsteiner seinem Gegner nach rund viereinhalb Minuten den Sieg mit technischer Überlegenheit überlassen. Die Sympathie des fachkundigen Traunsteiner Publikums und seiner Mannschaftskammeraden gehörten Demircan. Im freien Stil sorgte Luca Zeiser – gerade eben erst Deutscher Meister als bester Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer geworden – schnell für klare Verhältnisse und siegte nach nicht einmal einer Minute mit technischer Überlegenheit. 98 kg: Igor Dereszewski strich im freien Stil die Punkte kampflos ein. Im klassischen Stil stellten beide Teams keinen Ringer.  130 kg: Im Schwergewicht gingen im klassischen Stil die Punkte kampflos an den Gästeringer Erik Borodihin. Im freien Stil schreckten Dereszewski auch die 20 Kilogramm Gewichtsnachteil nicht. Der TVT-Ringer legte seinen Kontrahenten fast spielerisch aufs Blatt und gewann nach eineinhalb Minuten auf Schulter.

Nach dem stellenweise doch relativ leicht erkämpften Sieg betonte TVT-Abteilungschef Hartmut Hille: „Es macht einfach Freude unsere junge Truppe zu sehen. Egal ob es um den Zusammenhalt unter den Ringern oder um den sportlichen Erfolg geht: Ich bin restlos zufrieden und gleiches bestätigen auch viele positive Zuschauerresonanzen“ so Hille der nun erwartet, dass sich das Team am kommenden Samstag gegen den Tabellendritten München-Ost ähnlich stark präsentiert bevor es dann in eigener Halle zum großen Showdown gegen den Mitfavoriten TSV Aichach kommt.

Nachwuchsringer unterliegen deutlich

Die in diesem Jahr erstaunlich starken Nachwuchsringer des TSV Berchtesgaden stellten sich dem TVT, der in den Vorjahren immer deutlich vor den Gästen platziert war und die Mattenduelle auch meist für sich entschied. Nach der Vorrundenniederlage hatte Betreuer Nenad Prelic gehofft, den Spieß umzudrehen. Daraus wurde jedoch nichts, die Gästeringer siegten deutlich mit 32:8 Punkten. Für den TVT punktete Georg Rasumny (63 kg) mit einem stark herausgekämpften Schultersieg. Spannend und auf hohem Niveau kämpfend, besiegte Justin Flemmer (46 kg) trotz Alters- und Gewichtsnachteil den bisher noch ungeschlagenen Korbinian Hochreiter und legte ihn nach einer Konteraktion nach gut drei Minuten effektive Kampfzeit auf beide Schultern. Der TVT-Nachwuchs bleibt damit auf dem 7. Platz, während Berchtesgaden in der von den österreichischen Vereinen dominierten Liga in den Spitzenplätzen mitmischt.

Chefcoach Stefanov hofft, dass gerade auch mit der neuen Ringerhalle in der Turnhalle am AKG wieder mehr Kinder und Jugendliche den Ringsport entdecken und weist darauf hin, dass jeden Freitag jeweils um 18.00 Uhr ein Probetraining stattfindet.  

Landesliga:

Ergebnisse:

 

  

TSV Aichach

ESV München-Ost

27:24

  

TV Traunstein

WKG Willmering/Cham

44:8

  

ASV Au/Hallertau

TSV Diedorf

36:14

 

 

Tabelle:

 

 

Mannschaft

K

S

U

N

Punkte

1

TV Traunstein

10

8

0

2

383

:

129

16

:

4

2

TSV Aichach

10

8

0

2

296

:

206

16

:

4

3

ESV München-Ost

9

5

0

4

238

:

211

10

:

8

4

TSV Trostberg

9

3

1

5

186

:

261

7

:

11

5

WKG Willmering/Cham

9

3

1

5

182

:

292

7

:

11

6

ASV Au/Hallertau

9

3

0

6

212

:

247

6

:

12

7

TSV Diedorf

10

2

0

8

178

:

329

4

:

16