Hohe Hürde für die Traunsteiner Ringer – Nachwuchs vorher gegen Burghausen – diese Woche in der Turnhalle beim CHG

      Kommentare deaktiviert für Hohe Hürde für die Traunsteiner Ringer – Nachwuchs vorher gegen Burghausen – diese Woche in der Turnhalle beim CHG

Hohe Hürde für die Traunsteiner Ringer
Top-Favorit Freising zu Gast – Nachwuchs vorher gegen Burghausen – diese Woche in der Turnhalle beim CHG

Traunstein (awi). Traunsteins Ringerbilanz ist bisher mit einer Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen, wenngleich mit etwas Fortune mehr drin gewesen wäre. „Wir konnten leider nicht immer in Topbesetzung auflaufen. Unter anderem deshalb haben wir entscheidende Punkte liegenlassen“ beurteilt TVT-Chefcoach Petar Stefanov rückwirkend die Situation um gleichzeitig nach vorne zu blicken: „Gegen Freising wird es am Samstag ganz schwer. Von der Papierform her haben die Gäste eine Truppe, die fast nicht zu besiegen ist. Aber wir kämpfen um jeden Punkt“ so Stefanov.

Dabei sind die Gäste für den TVT im direkten Vergleich ein relativ unbeschriebenes Blatt. So stand man sich zuletzt im Jahr 2011 im direkten Vergleich gegenüber, als Freising – zweimal gegen den TVT siegreich – als Tabellenzweiter der Bayernliga in die Oberliga kletterte und sich dort erfolgreich etablierte. Im vergangenen Jahr war man als eines der stärksten Teams bemüht, um jeden Preis den 1. Platz in der Liga zu vermeiden, der den Aufstieg in die 1. Bundesliga bedeutet hätte. Ein Risiko, das auch heuer über der neu zusammengewürfelten Oberliga Süd schwebt.

Die SpVgg ist faktisch in allen Gewichtsklasse gut besetzt. Herausragend dabei der mehrfache Weltmeisterschaftsteilnehmer Ion Gamier (erwartet: 71 kg), der wie Traunsteins Plamen Petrov seit Jahren unbesiegt ist. Marcel Berger (erwartet: 80 kg, Freistil) könnte sich wieder einmal mit Eduard Tatarinov duellieren und wenn der TVT Yoan Dimitrov auf die Matte bringt, könnte sich der mehrfache ungarische Meister Zoltan Keri in einer Neuauflage eines Europameisterschaftskampfes von 2015 entgegenstellen. Diesen U23-Kampf konnte seinerzeit der Ungar für sich entscheiden. Mit dem Ungarn Rafael Toth (erwartet: 98 kg, Freistil) runden die Münchner mit dem mehrfachen Weltmeisterschaftsteilnehmer der Junioren eine Truppe ab, die allenfalls in den beiden unteren Gewichtsklassen Aufstellungsschwächen hat.

„Von der Papierform her können wir das nicht gewinnen. Aber wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen“ betont Chefcoach Stefanov und tüftelt noch an der richtigen Aufstellung. Der Kampf findet ausnahmsweise in der Ausweichhalle am CHG-Gymnasium in der Brunnwiese statt.

Die Reserve ist an diesem Wochenende kampffrei.

Nachwuchs gegen junge Burghauser

Gegen die Nachwuchsringer des Deutschen Meisters SVW Burghausen treten die Traunsteiner Nachwuchsringer in der Grenzlandliga an. Beide Teams stellen ausgeglichene Teams auf die Matte. Der Kampf in der CHG-Halle beginnt um 18.15 Uhr.

Text und Foto: Andreas Wittenzellner