Fünf mal gewonnen und trotzdem verloren

      Kommentare deaktiviert für Fünf mal gewonnen und trotzdem verloren

Fünf mal gewonnen und trotzdem verloren
Traunsteiner Ringer unterliegen in Anger in einem ausgeglichenen Mattenduell

Traunstein/ Anger (awi). Fünf Mal die Matte als Sieger verlassen, fünf Mal verloren. Die Traunsteiner Ringer haben am Samstag Abend das gut besuchte Derby gegen den SC Anger vor offiziell angegebenen 250 Zuschauern in der Aufhamer Schulturnhalle mit 11:17 verloren. Anger konnte schlichtweg seine Siege fast ausnahmslos mit der Höchstpunktzahl von vier Mannschaftspunkten gewinnen, während die fünf Traunsteiner Erfolge zum Teil nur mittlere Wertungen brachten. Dabei waren die taktischen Umstellungen von Chefcoach Petar Stefanov voll aufgegangen. Die TVT-Verantwortlichen aber auch eine Reihe der mitgereisten Traunsteiner Fans monierten im Kampfverlauf eine Reihe von zumindest diskussionswürdigen Entscheidungen des Mattenleiters und sahen sich in einigen Entscheidungen punktewirksam benachteiligt.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57 kg ( Freistil): Der TVT hatte umgestellt: Yusuf Raiskhel traf auf das Nachwuchstalent Martin Bauer, der es immerhin in diesem Jahr auf einen 5. Platz bei den Deutschen Kadettenmeisterschaften brachte und stets gefährlich war. Der TVT-Ringer legte jedoch furios vor und sammelte Punkt um Punkt wurde dabei aber auch einmal „kalt erwischt“. Am Ende von sechs Kampfminuten stand ein letztlich sicherer 14:6 Punktsieg für den entkräfteten Gästeringer angeschrieben. 3:0
130 kg (Griechisch-römisch): Taktisch klug lies TVT-Chefcoach Stefanov die Klasse leer laufen, da gegen den starken Ungarn Armin Majoros nicht zuletzt auch unüberwindbare Gewichtsvorteile schwer zu kompensieren gewesen wären, so dass der SCA sich über vier Punkte freuen konnte.3:4
61 kg (G): Ben Wittenzellner kochte wieder ab und stellte sich gegen den stämmigen Angerer Franz Fröhlich auf die Matte. Bereits nach wenigen Sekunden schrieb er eine Viererwertung nach einem Schwunggriff konnte aber den Sack nicht zumachen. Im Lauf der ersten Runde am Boden mit einem Armeinschluss durchgedreht, musste der Traunsteiner Wertung um Wertung zulassen und verlor mit technischer Überlegenheit. 3:8
98 kg (F): Gökhan Tetik hatte einen schweren Stand gegen Benedikt Argstatter, als Deutschen Vizemeister des vergangenen Jahres klar favorisiert. Tetik verteidigte geschickt, dennoch wurde er kurz vor der Pause mit einer Beinschraube erwischt. Deren mehrfache Drehungen brachten den Sieg mit technischer Überlegenheit für den SCA-Ringer. 3:12
66 kg (F): Klar favorisiert war der Ungar Robert Molner gegen Traunsteins junges Eigengewächs Tobias Einsiedler. Molner schrieb Punkt um Punkt aus dem Stand und im Boden. Auch hier gab es für den TVT nichts zu holen. Die vier Mannschaftspunkte erhöhten das Zwischenergebnis zur Pause auf 3:16 Schon hier war abzusehen, dass die traditionelle Traunsteiner Aufholjagd nach der Pause das Gesamtergebnis nicht mehr entscheidend drehen würde.
86 kg (G): Chefcoach Petar Stefanov lies Traunsteins Neuzugang Yoan Dimitrov auf das Mittelgewicht abtrainieren. Der Ex-Traunsteiner Simon Öllinger, Dritter der diesjährigen Deutschen Juniorenmeisterschaft, hatte gegen ihn einen ganz schweren Stand konnte sich aber mit einer defensiven Ringweise immer wieder dem Vorwärtsdrang des TVT-Ringers entziehen, der – sichtlich am Kopf gezeichnet – am Ende „nur“ ein 7:0 einfahren konnte, was zwei weitere Wertungspunkte einbrachte. 5:16
71 kg (G): Auch Artur Tatarinov ging eine Gewichtsklasse runter. Felix Baumgartner wehrte sich auf der Gastgeberseite verbissen, und suchte den permanenten Vorwärtsdrang des Traunsteiners mit passiver Ringweise zu stoppen was ihm unter den Augen von Mattenleiter Joachim Klopf auch gelang. Für Tatarinov standen am Ende zwei Mannschaftspunkte zur Addition. 7:16
80 kg (F): Die regionale Vorherrschaft um die Gewichtsklassen 75/ 80 kg wurde neben dem Mannschaftskampf im Mattenduell zwischen Eduard Tatarinov (TVT) und dem Angerer Markus Fürmann ausgerungen, der im vergangenen Jahr noch in der Bundesliga in Burghausen zu einzelnen Einsätzen kam. Tatarinov legte furios los und schrieb mehrere Wertungen, Fürmann blieb gefährlich, gerade auch als der Traunsteiner seinem enorm hohen Anfangstempo Tribut zollen musste und konnte nun seinerseits zwei Zweier schreiben. Tatarinov kam zurück und holte sich einen auf Traunsteiner Seite viel umjubelten 10:4 Punktsieg. 9:16
75 kg (F): Ilja Vorobev, am vergangenen Samstag noch fehlend, war Chef auf der Matte und lies seinem Angerer Gegenüber Maximilian Pöschl keine Wertung zu, schrieb aber selbst fünf Punkte. Auch hier gingen wieder zwei Punkte auf das Konto der Traunsteiner 11:16
75 kg (G): Mahsun Ersayin, durch eine Grippeerkrankung geschwächt, mühte sich redlich und engagiert gegen Matthias Eckart, konnte aber eine hauchdünne 0:1 Niederlage zum 11:17 Endstand aus Traunsteiner Sicht nicht vermeiden.

Nachwuchsringer mit Sieg auf der Hand

Nicht ganz nach Plan lief es für die Nachwuchsringer in der Grenzlandliga, nachdem man ebenfalls in Anger eine vermeidbare 16:24 einstecken musste. Justin Flemmer (32 kg), Daniel Flemmer (43 kg), Valentino Schneider (46 kg) und Georg Rasumny (55 kg) holten entscheidende Siege für den TVT, die aber nicht für den Gesamterfolg reichten.

Für die heimischen Ringer geht es am kommenden Samstag mit einem vollen Programm weiter. Dann gibt sich mit zwei Männer-Mannschaften der SC Unterföhring und der AC Wals mit der Nachwuchsmannschaft die Klinke in der Ludwig-Thoma-Halle in die Hand.

 

Text und Bilder: Andreas Wittenzellner