Beim vorletzten Heimkampf soll ein Sieg gegen Penzberg her

      Kommentare deaktiviert für Beim vorletzten Heimkampf soll ein Sieg gegen Penzberg her
Beim vorletzten Heimkampf soll ein Sieg gegen Penzberg her
Dauerrivale aus dem Werdenfelser Land in der Ludwig-Thoma-Halle – Reserve und Nachwuchs mit Vorkampf
 
Traunstein (awi). Nach zuletzt nicht ganz einfachen Kämpfen, in denen der TVT verletzungsbedingte Ausfälle nur zum Teil kompensieren konnte, soll es nun an diesem Samstag wieder klappen mit einem Sieg, noch dazu mit einem Heimsieg in der Ludwig-Thoma-Halle, wenngleich die Ringerabteilung des TVT erwartungsvoll auf den tagtäglich ein Stück mehr in Richtung Fertigstellung vorwärtskommenden Hallenbau am Annette-Kolb-Gymnasium schaut. „Dann haben wir den Trainingsraum und die Wettkampfhalle Tür an Tür, was auch logistisch eine enorme Erleichterung ist“ betont Abteilungschef Hartmut Hille. Muss in der Ludwig-Thoma-Halle doch mit zum Teil hohem ehrenamtlichen Aufwand improvisiert werden.
 
Am Samstag steht jedoch der Sport gegen den AC Penzberg im Vordergrund, der in dieser Saison mit oft sehr knappen Ergebnissen das Nachsehen hatte, dabei aber über eine starke Truppe verfügt, die dem TVT schon beim Unentschieden in der Vorrunde alles abverlangte. Das Wiedererstarken des SV Mietraching, des direkten Konkurrenten um den Abstieg bringt Penzberg in Bedrängnis. Entsprechend stark dürfte der AC in Traunstein auflaufen.
 
Für die Traunsteiner wird die Saison mit zunehmenden Verlauf schwieriger, nachdem man mit Siegen über Anger, Berchtesgaden (2), Mietraching (1), Freising (1) und eben dem Unentschieden in Penzberg ein schönes Punktepolster gesammelt hat. Allerdings macht die dünne Personaldecke und Verletzungen wie zuletzt von Leistungsträgern wie Eduard Tatarinov dem TVT zu schaffen. Auch das mehrfache Fehlen des zweifachen WM-Teilnehmers Yoan Dimitrov hat es nicht einfacher gemacht.
 
Und auch für den Samstag gegen Penzberg ist Abteilungsleiter Hille vorsichtig: „Da ist alles drin, aber auf beiden Seiten“ und fügt hinzu: „Wenn wir alle Mann fit bekommen, und voll aufstellen können, dann gehe ich von einem knappen Sieg aus.“
 
Die Vorrunde brachte einige spannende Mattenduelle: So zum Beispiel die jeweils knappen Siege von Ilja Vorobev (75 kg, Freistil gegen Alireza Salimiasl), Eduard Tatarinov (80 kg, Freistil gegen Clemens Seidler) oder von Gökhan Tetik (98 kg, Freistil gegen Peter Vierke).
 
Im Vorkampf stehen sich um 18.15 Uhr die beiden Reservemannschaften gegenüber. Trotz verletzungsbedingter dünner Mannschaftsdecke hofft der TVT auf einen Erfolg gegen Penzberg II.
 
Auf Sieg wollen die Nachwuchsringer in der Grenzlandliga setzten. Die junge Truppe um Jugendleiter Alex Patalaschko will den Konkurrenten TSV Trostberg besiegen, um den fünften Platz nach unten abzusichern. Mehr wird nach einzelnen, teilweise vermeidbaren Verlusten in dieser Saison nicht mehr drin sein. Die Jugendleiter Alex Patalaschko und seine Stellvertreterin Tatjana Flemmer können trotzdem mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein, die auf zukünftige Erfolge hoffen lassen.
 
Text und Bilder: Andreas Wittenzellner (Bilder vom Vorrundenkampf gegen Penzberg)